Mittwoch, 20. Oktober 2021

Eine prähistorische Führung mit Folgen - Hallstatt im "Radio Orange"

Der Journalist Herbert Gnauer hat sich schon als Kind des öfteren in Hallstatt wiedergefunden und vor einigen Wochen dazu entschlossen, diesen Ort mit vielerlei Bedeutung ein weiteres Mal zu besuchen. Dabei ist er über die prähistorische Führung der Salzwelten gestolpert, die einen Blick in die Vergangenheit einer der ältesten Kulturlandschaften Europas ermöglicht. 

Geführt von Mara und Maria, zwei Archäologinnen des NHM Wien, ging es dabei vom Rudolfsturm, über den Bestattungsplatz der prähistorischen Bergleute, bis hinein in die archäologischen Forschungsstollen durch die bronzezeitlichen Abbaukammern tief im Salzberg.
Begeistert von dieser Erfahrung hat sich Herr Gnauer dazu entschlossen, der Archäologie in und um Hallstatt eine eigene Radiosendung zu widmen. Im Studio von "Radio Orange 94.0" im  20. Wiener Bezirk fand bald darauf ein langes Interview mit Hans Reschreiter, Archäologe am NHM Wien und Leiter der Ausgrabungen im prähistorischen Bergwerk, statt. Über den eigenen abenteuerlichen Studienstart bis hin zu aktuellen Fragen und Ergebnissen in der Forschung rund um den Salzberg führt die Reise und lädt auch alle der Hallstatt Fernen zum Staunen und Gedanken-Machen ein. 

Zu hören ist die Sendung bis auf Weiteres im Podcastformat in Kurz- (https://cba.fro.at/513967) oder Langfassung (https://cba.fro.at/513964) - wir wünschen viel Spaß, und etwas Wissenszuwachs, beim Hören! 


von Hans Reschreiter und Valentina Laaha 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen