Mittwoch, 30. September 2020

Universum History Hallstatt - Fellboot und Scheiterhaufen

Willkommen zurück für Teil 3 unsere Blogreihe zu den Dreharbeiten für die "Salzsaga", eine Universum History Produktion des ORF und Degn-Film.

Ruderunterricht im Fellboot mit Hans Reschreiter am
Hallstätter See.
(Bild: V. Laaha - NHM Wien)

Nachdem wir die Aufnahmen im Bergwerk erfolgreich beendet hatten, wurden die für die verschiedenen Szenen verwandelten Räumlichkeiten rasch wieder in ihren Urzustand versetzt. In nur wenigen Stunden von eisenzeitlicher Abbaukammer zurück zum modernen Vermittlungsraum eines Besucherbergwerks. Das bedeutete vor allem Leuchtspäne zusammenrechen, die als Betriebsabfall auch den Boden zur prähistorischen Kulisse machten, rekonstruiertes Werkzeug und Arbeitsgerät fortschaffen und getarnte Notausgangsschilder wieder sichtbar machen.

In atemberaubender Kulisse wird mühsam der
Scheiterhaufen gebaut. (Bild: C. Fasching - NHM Wien)
So konnte der letzte Tag dafür genutzt werden um weitere Drehorte in nächster Umgebung abzuklappern. Die nächste Szene enthielt eine Bootsfahrt am Hallstätter See, welche wieder mit Hilfe der Archäologie so authentisch wie möglich dargestellt wurde. Hans Reschreiter und Fanny Krausz stiegen zusammen in unser im Vorjahr experimentell gebautes Fellboot und stachen in See. So lernte Fanny Krausz im Nu die anfangs etwas knifflige Rudertechnik um später auf sich selbst gestellt dem Weg des Salzes über den See zu folgen.

Das Team ist sichtlich stolz, die Brandbestattung ist bereit.
(Bild: C. Fasching - NHM Wien)
Den Abschluss machte dann noch ein spannendes Event mit ganz besonderer Stimmung: ein am Salzberg aufgebauter Scheiterhaufen sollte bei Sonnenuntergang entzündet werden. Vor malerischem Bergpanorama und Vollmond im Hintergrund entfachten die Pyrotechniker der Firma Sturtzel Spezialeffekte ein Schauspiel, welches hier in Hallstatt wohl seit der Urgeschichte nicht mehr gesehen wurde.

Doch hierbei wollen wir nun nicht mehr zu viel verraten und hoffen, dass wir etwas Vorfreude auf diesen Film wecken konnten, denn das Ganze wird dann demnächst im ORF und in ganzer Länge zu genießen sein.

von Valentina Laaha und Christian Fasching
 

Zur Realität erwachte Lebensbilder - eine eisenzeitliche Brandbestattung im Hochtal von Hallstatt.
(Bild: C. Fasching - NHM Wien)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen