Dienstag, 25. September 2018

Kinderarbeit im Salzbergwerk - Hallstatt in "nature research"


Kinderkappe aus dem bronzezeitlichen Grüner Werk.
(Bild: A.W. Rausch - NHM Wien)
Letzte Woche erschien im online-Magazin "nature research" ein Artikel über Kinderarbeit. Dabei durfte die Hallstattforschung natürlich nicht fehlen. Wissen wir doch durch Funde, beispielsweise dem einer Kinderkappe, dass vor über 3000 Jahren bereits Kinder im Salzbergwerk mitgearbeitet haben.

Wir wollen an dieser Stelle dem Artikel gar nicht zu weit vorgreifen. Wir freuen uns auf jeden Fall über diese weitere Gelegenheit, unsere Forschung international bekannt zu machen, uns mit ForscherInnen ähnlicher Gebiete zu vernetzen und die außergewöhnlichen Fund- und Befundumstände Hallstatts für jeden zugänglich zu machen.

Nach derzeitigem Forschungsstand arbeiteten Männer, Frauen und Kinder gemeinsam im bronzezeitlichen
Salzbergwerk von Hallsatt. (Bild: H. Reschreiter/ D. Groebner - NHM Wien)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen